Coaching


Ihr Partner für erfolgreiche Lernprozesse und wirkungsvolle persönliche Entwicklung


Typische Anlässe für business coachings:


Reflexion des eigenen Verhaltens

Standortbestimmung und Lösen von Blockaden

Entscheidungen bei Veränderungsmöglichkeiten (berufliche Neuorientierung)

was mich antreibt (Motivanalyse)

Überzeugungskraft und lockeres Auftreten bei Vorträgen

Souveränität in Konfliktgesprächen

Durchsetzungskraft bei "schwierigen" Gesprächspartnern

Sicherheit in Vorstellungsgesprächen / ACs

 

Typische Anlässe für private coachings:


Reflexion des eigenen Verhaltens

Gelassenheit und Konzentration in Prüfungen

Konstruktiver Umgang mit persönlichen Schicksalssschlägen

Raus aus der Sackgasse

was mir immer wichtig ist (Motivanalyse)

innere Ruhe während des Fluges

Höhe aushalten können

Keine Angst vor Tieren (Spinnen, Mäuse, Schlangen usw.)

 

 

Coaching ist eine individuelle Maßnahme, die auf die gesamte Persönlichkeit zielt. So ist beim coaching  zwar ein Symptom zu erkennen, die Ursache ist aber im Verborgenen. Coaching betrifft vor allem die Prozesse, die sozialer Natur sind und für deren Lösung es keine "Rezepte" gibt. Auch betriebswirtschaftliches oder technisches know-how helfen  hier nicht weiter.

Coaching befasst sich deshalb wenig mit betriebs-wirtschaftlichen Fachfragen, sondern mehr mit inneren Einstellungen, Werten, Motiven, Blockaden und der Selbstorganisation.  

Dabei fungiert der Coach als neutraler, kritischer Gesprächspartner und verwendet je nach Ziel Methoden aus dem gesamten Spektrum der Psychotherapie, Personal- und Führungskräfteentwicklung.

Coaching ist aber nie Psychotherapie!

 

Im coaching arbeite ich häufig mit EMDR bzw. wingwave und anderen lösungsorientierten Kurzzeitmethoden, da ich festgestellt habe, dass die damit behandelten Themen meistens in 2 – 5 Sitzungen zur  Zufriedenheit der Kunden bearbeitet sind. Das führt spürbar und schnell in wenigen Sitzungen zum Abbau von Stress und  Ängsten und bewirkt die Steigerung von Kreativität, mentaler Fitness und Konflikt-stabilität.

EMDR und wingwave-coaching werden  z.B.in den Bereichen Business, Leistungssport, Schule und Studium  sowie in Künstlerkreisen erfolgreich genutzt.